Erfolgreiche Führung - Was muss eine Führungskraft können?



Mit der Zeit wurde mir die Arbeit zu viel und ich verfiel stressigen Situationen und hatte kaum noch Zeit für mich selbst. Aus diesem Grund machte ich mich auf der Suche nach qualifizierten Personen, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung waren.

Ich begann damit, eine Annonce in diversen Jobportalen aufzuschalten und fragte auch in meinem Verwandten- und Freundeskreis, ob jemand jemanden kennt, der Momentan auf Jobsuche ist oder sich nach einer neuen Stelle orientiert und in mein Anforderungsprofil passen würde.
Die Tage darauf bekam ich etliche Bewerbungsdossiers von unterschiedlichsten Personen verschiedensten Alters. Somit machte ich mich an die Arbeit, meine Favoriten aus zu selektieren.
Daraufhin habe ich diese Personen eingeladen zu einem Gespräch und zwei von ihnen habe ich schliesslich die Möglichkeit gegeben, bei mir in der Firma zu arbeiten.

Nach einigen langen Monaten jedoch, entschied sich einer der beiden dazu, die Stelle bei mir aufzugeben, da er sich nicht mehr wohl fühlte in seiner Tätigkeit. Kurz darauf ging auch der Zweite, womit ich wieder alleine stand. Da läuteten bei mir die Alarmglocken und ich wusste, dass es an mir liegen muss.

Deshalb habe ich mich im Internet wieder auf die Suche nach einem Buch gemacht, das meine Führungskompetenzen verbessern könnte und einige Praxisbeispiele liefert, die ich in meinen Alltag einbinden kann. Somit bin ich auf das Buch " Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt" von Fredmund Malik. Das Buch findest du hier.


Dieses Buch gilt als DIE Bibel für Führungskräfte und Manager. Es ist nicht nur beliebt bei den Lesern, sondern wird von etlichen Managern und Führungskräften im deutschsprachigen Raum als eine solide Grundlage für einen guten Start in die Führung von Mitarbeitern bezeichnet.

Als ich das Buch fertig gelesen habe, musste ich direkt sagen, dass ich wohl kein weiteres mehr benötigen werde, um meine Führungskompetenzen zu erweitern. Das Buch liefert nicht nur die diversen Grundsätze und Verhaltensregeln für Führungskräfte, sondern setzt direkt die Aufgaben und Werkzeuge, die ein guter Chef in seinem Alltag verwenden sollte.

Wenn ich nun mein Wissen nicht getestet hätte, wäre ich nicht ich, und somit machte ich mich wieder auf die Suche nach qualifizierten Kandidaten. Natürlich spielte ich die diversen Rekrutierungsprozesse immer wieder durch.
Ich kann heute mit stolz sagen, dass ich mittlerweile 5 Mitarbeiter führe und sie mich als einen kompetenten, aufgestellten und fairen Chef betrachten.

Wenn du auch deine Führungsqualitäten verbessern möchtest, dann klicke hier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stress loswerden - Stressbewältigung am Arbeitsplatz - Fidget-Spinner und Co.

Kundenbindungskonzept - Wie behalte ich meine Kunden?

Finanzierungsmöglichkeiten - Bankkredit, Privatinvestor oder Eigenkapitalbeschaffung?