Kundenbindungskonzept - Wie behalte ich meine Kunden?



Was man natürlich nicht vergessen darf, ist, dass man, egal welche Tätigkeit man nun als Unternehmer macht und in welcher Branche man tätig ist: du bist NIE allein!
Mir ist das aufgefallen, als ich eines Tages ca. 10 verschieden Anrufe von Kunden erhalten habe, die sich nun für ein anderes Produkt bzw. eine andere Dienstleistung entschieden haben und somit die Zusammenarbeit mit mir abbrechen wollten. Anscheinend hat ein Konkurrent in dieser Zeit seine Runde gemacht und gerade meine Kunden erwischt. Für mich war das sehr schockierend und ich hatte den Tag schon fast abgehakt.

Aus diesem Grund stellte ich mir folgende Fragen:

  • Was macht mich als Unternehmer einzigartig?
  • Welchen Mehrwert habe ich oder mein Produkt für den Kunden?
  • Wieso sollte der Kunde gerade bei mir kaufen und nicht bei der Konkurrenz?
Meine Fazitfrage war dann schliesslich: Was macht mich so besonders, damit der Kunde auch bei mir bleiben möchte und meine Dienstleistung bzw. meine Produkte laufend einkauft?

Ich dachte mir, dass es dafür bestimmt ein Buch gibt. Und nach Recherchen in Online-Shops fand ich "Dienstleistungsmarketing: Kunden finden, gewinnen und binden - Mit Leitfaden zum Marketingkonzept" von Erwin Matys. Wie der Titel schon sagt, handelt es sich eigentlich um Marketingmassnahmen, wie die Dienstleistung für den Kunden unerlässlich wird. Das Buch findest du hier.


Die Kapitel über die Kundengewinnung habe ich übersprungen, da ich in diesem Bezug keinen Rat gebraucht habe. Jedoch kann ich sagen, dass dieses Buch viele Informationen und Tipps in Bezug auf die Kundenbindung liefert und zudem mit praktisch jedem Marketingkonzept realisierbar ist. Zudem finde ich die Lerninhalte sehr praktisch, da man direkt eine Routine erhält.

Ich wollte nun mein Wissen testen und habe aus diesem Grund meine Kunden angerufen, welche sich für einen anderen entscheiden wollten. Ich kann mit stolz sagen, dass ich von diesen 10 Personen 6 wieder für mich gewinnen konnte. Diese 6 Personen zählen heute zu meinen Top-Kunden mit der höchsten Zufriedenheit.

Klicke hier, um zum Buch zu gelangen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stress loswerden - Stressbewältigung am Arbeitsplatz - Fidget-Spinner und Co.

Finanzierungsmöglichkeiten - Bankkredit, Privatinvestor oder Eigenkapitalbeschaffung?