Viel Geld verdienen - doch wie und womit?

Da mir nun klar war, wie ich als Unternehmer agieren muss, kam die nächste Frage: wie will ich mein Geld verdienen und vor allem womit? Ich brauchte eine Strategie.

Wer keine Idee hat, was für ein Produkt er oder sie genau verkaufen oder herstellen will, der wird einen schwierigeren Einstieg ins Unternehmertum haben - so wie ich! Ich habe mir monatelang Gedanken darüber gemacht, was für ein Produkt ich verkaufen will oder sogar vermitteln möchte. Schliesslich bin ich in den Bereich der Finanzen gestossen und habe mich dort ausgearbeitet (Kurse belegt, Seminare besucht, Sachbücher gelesen etc.).

Weil ich keine Ahnung von Unternehmensplanung hatte, geschweige davon, wie man eine sinnvolle und profitable Strategie erarbeitet oder wie man einen Businessplan aufstellt, habe ich mich im Internet schlau gemacht.
Nach etlichen Webseiten von anbietern, die Grossunternehmen, Konzerne oder eher mittlere Unternehmen beraten, bin ich auf das Unternehmertraining von GD Solutions Group gestossen.



Es handelt sich um ein kostenloses Video-Coaching mit insgesamt 8 Videos, in denen über die Firmengründung an sich geredet wird. Es eignet sich sehr gut für Kleinunternehmer und für solche, die Selbstständig werden wollen. Das Video-Coaching findest du hier.

Die Videos sind unterschiedlich lang und unterschiedlich intensiv. Sie liefern aber jeder Menge nützliche Informationen vor allem auch für später, wenn es dann um Steuern geht. Positiv ist dabei, dass sie über den deutschen Sprachraum hinaus denken. Dafür gibt es aber andere Produkte, die ich gekauft habe, von denen ich in einem separaten Beitrag erzählen werde.

Klicke hier, um zum Webinar zu gelangen.

Was mir persönlich vor allem geholfen hat, ist eine sogenannte SWOT-Analyse. Mit dieser Analyse konnte ich herausfinden, wo meine Stärken und Schwächen liegen und wie meine Chancen und Risiken aussehen. Im Internet findet man sehr leicht zu einer Vorlage, wie man so eine Analyse gestalten kann. Ich bevorzuge diese hier. Sie ist zwar kostenpflichtig, erfüllt aber bis heute noch ihren Zweck.

Hier kannst du dir die Vorlage herunterladen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stress loswerden - Stressbewältigung am Arbeitsplatz - Fidget-Spinner und Co.

Kundenbindungskonzept - Wie behalte ich meine Kunden?

Finanzierungsmöglichkeiten - Bankkredit, Privatinvestor oder Eigenkapitalbeschaffung?