Finanzierungsmöglichkeiten - Bankkredit, Privatinvestor oder Eigenkapitalbeschaffung?

Die Finanzierung ist eines der wichtigsten Punkte, wenn es darum geht, sich selbstständig zu machen. Auch ich habe mir die Frage gestellt, ob ich eher bei einer Bank einen Kredit anfragen soll, im privaten Umkreis nach einem Investor suchen soll oder ob ich mir das Geld selbst zusammensparen soll und schlussendlich auch mit Sachanlagen arbeiten soll.

Da ich für mein Unternehmertum nur Kapital benötigt habe, um es in Wissen, Kurse/Seminare und/oder Online-Coaching zu investieren, kam für mich keines der Punkte in Frage. Ein guter Freund jedoch, der selbst ein Unternehmen erfolgreich gegründet hat, lieh mir 3 Bücher aus, die er selbst verwendet hat und die ich aufmerksam durchgelesen habe. Die Titel sind folgende:


  1. Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse: Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen von Nicolas Schmiedlin - Dieses Buch erhälst du hier.
  2. Grundlagen der Finanzierung - anschaulich dargestellt von Matthias Hauser und Christian Warns - Dieses Buch erhälst du hier.
  3. Finanzierung und Besteuerung von Start-Up-Unternehmen - Praxisbuch für erfolgreiche Gründer von Christopher Hahn - Dieses Buch findest du hier.
Alle Bücher liefern sachbezogene Informationen und gute Praxisbeispiele, die man selber auf sein Unternehmen anwenden kann. Mein Freund ist damit sehr zufrieden und bevorzugt das Buch Nummer 1, da es vor allem sehr viele positive Kundenbewertungen hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stress loswerden - Stressbewältigung am Arbeitsplatz - Fidget-Spinner und Co.

Kundenbindungskonzept - Wie behalte ich meine Kunden?